MBSR-Kurse & Kompaktkurse

Ein 8-Wochenkurs in achtsamkeitsbasierender Stressreduktion

MBSR (engl: Mindfulness Based Stress Reduction) ist das am besten erforschte Achtsamkeitstraining. Dieses achtwöchige Stressbewältigungs-Programm wurde vor über 30 Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester (USA) entwickelt und wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen, sowie in Unternehmen sehr erfolgreich angewendet. Es verbindet auf wundervolle Weise den östlichen Weg der Meditation in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen westlichen Psychologie und Stressforschung.

Achtsamkeit ist etwas, dass allen Menschen von Geburt an innewohnt, also nicht extra gelernt werden muß. Sie beinhaltet ein ruhiges Betrachten dessen, was jetzt gerade in unserem Geist und Körper auftaucht, so wie es in diesem Moment ist, ohne unser Eingreifen, ohne Bewertungen. Sie lädt uns zunächst ein, auf eine freundliche Art und Weise unser Leben aus einer Beobachter-Haltung heraus zu betrachten und dabei unsere Stärken, Schwächen und Muster liebevoll anzunehmen. Daraus können dann ganz neue Sicht- und Verhaltensweisen enstehen, die uns helfen, gelassener mit Stress, Schmerzen und Sorgen umzugehen.

Meine MBSR-Kurse in Köln geben dir die Zeit und Möglichkeit zu erforschen, was Stress für dich persönlich bedeutet und wie du auf eine heilsamere Art und Weise damit umgehen kannst. Dafür bekommst du nach und nach einen wundervollen Werkzeugkasten an die Hand, der dich immer wieder mit deinen eigenen natürlichen Ressourcen in Verbindung bringt und somit auch deiner Achtsamkeit im Alltag Raum zur Entfaltung schenkt.

Ablauf eines 8 Wochen MBSR-Kurses

  • ein Orientierungsabend mit kurzen Vorgesprächen
  • pro Woche eine Gruppensitzung á 2,5 Std.
  • ein Tag der Achtsamkeit in Schweigen á 6 Std.
  • tägliche Übungen für zu Hause von mind. 45 Minuten
  • ein Nachgespräch

Für die Teilnahme an einem MBSR-Kurs ist der Besuch einer Orientierungsveranstaltung oder ein persönliches Vorgespräch erforderlich.

Kernelemente eines MBSR-Kurses

  • achtsame Körperwahrnehmung im Liegen durch den Bodyscan
  • achtsame Körperwahrnehmung in Bewegung durch Hatha-Yoga
  • Sitzmeditation
  • Gehmeditation
  • informelle und praktische Übungen zum Thema Stress und Schmerzen
  • achtsame Kommunikation im Gruppenaustausch
  • ein Kurs-Handbuch und Audioanleitungen für zu Hause

Ich biete dieses Programm auch regelmäßig als Kompaktkurs an. Dieser beinhaltet die wichtigsten Elemente eines MBSR-Kurses in einer schlankeren Form, ist aber nicht mit einem regulären 8-wöchigen MBSR-Kurs gleichzusetzen.

Aktuell finden die Präsenzveranstaltungen mit begrenzten Teilnehmer*innen und unter Einhaltung meines Hygienekonzeptes statt.

Nächste Termine:
MBSR-Kurs II als Präsenzveranstaltung | 25.10.-13.12.21 | immer montags von 09:30-12:00 plus einen Tag der Achtsamkeit am Sonntag den 04.11.21 von 10:00-16:00 | € 300.- | Genter Str. 25, 50672 Köln

Orientierungsveranstaltung
Dienstag | 21.09.21 | 19:00 – ca. 20:30 | kostenlos
Freitag | 08.10.21 | 19:00- ca. 20:30 | kostenlos

Anmeldung zum MBSR-Kurs